Marktanalyse Energiedienstleistungen

Kunde

Energieversorgungsunternehmen

Hintergrund

Zur Erschließung der vielfältigen großen Potentiale im Energieeffizienzbereich,  bedarf es spezifischen Know-hows. Dabei sind insbesondere Energiedienstleistungsunternehmen gefragt, die gleichzeitig die Finanzierungsfunktion darstellen können, z.B. durch Energieeinsparcontracting.

Ziele

Ziel des Projektes war es, eine detaillierte Analyse der Energiedienstleistungsmärke vorzunehmen und auf dieser Basis die Entwicklung einer Route to Market vorzuschlagen.

Vorgehensweise
Vorgehensweise

Ergebnisse

Zu den Ergebnissen des Projekts zählen:

  • Detaillierte Analyse der Energieverbräuche und Einsparpotentiale in verschiedenen Marktsegmenten
  • Analyse und Abschätzung der Entwicklung des Markts für Energiedienstleistungen
  • Konkurrenzanalyse
  • Identifikation von Schlüsselkunden
  • Vergabeprozesse der öffentlichen Hand
  • Alternative Markteintrittsstrategien