Internationalisierungsstrategie

Unternehmensstrategie | Kooperationsstrategie | Referenzen

Unternehmensstrategie

Welche Rolle spielt die Internationalisierung? Wieviel kann Ihr Unternehmen in die Entwicklung von Auslandsmärkten investieren? Derartige Fragen stehen häufig am Anfang einer Beratung. DFIC versteht sich dabei als Partner unserer Kunden. Strategien entwickeln wir partizipativ und interaktiv mit unseren Kunden zusammen. Moderne Techniken wie „mind mapping“, 360 Grad Techniken oder „world-café“ kommen dabei zum Einsatz.

Unternehmensstrategie

Produkt Markt: Geschäfstmodelle und Finanzieriung

Die Angebote sind für die unterschiedlichen Märkte unterschiedlich geeignet und müssen angepasst werden. Die Rolle der Geschäftsmodelle für die internationalen Märkte stellt ein wichtiges Strategieelement dar. Kunden erwarten häufig Betreiberlösungen oder langfristige Finanzierungen – diese Optionen sind in Ihren Strategien aufzunehmen.

Regional- und Marktstrategie

Chancen bieten sich in vielen Märkten: Welche passen zu Ihrem Unternehmen? Zu Ihrer Unternehmensstrategie? Die Frage von Breite versus Fokussierung ist ebenso zu adressieren wie die der Marktauswahl. Marktauswahl/-studien

Kooperationsstrategie

All business is local: welche Art von Partnern passen zu Ihrer Strategie? Wir beraten Unternehmen dabei, ihre Ziele effektiver und risikoärmer durch geeignete Kooperationsstrukturen zu erzielen. Die Anforderungen an Partner werden dazu systematisiert.

Bei Unternehmen jeder Größe stellt sich bei der Entwicklung neuer Leistungen die Frage „make or buy“ – kann ich schneller mit externem Know-how auf den Markt kommen?

Die Möglichkeiten international Vertriebskooperationen zu gestalten sind vielfältig (z.B. Huckepacklösungen) und sollten systematisch analysiert und evaluiert werden.

Auch die Bildung von Konsortien stellen häufig attraktive Alternativen dar. Konsortialbildung

Kooperationsstrategie

Projektbeispiele / Referenzen

Referenzen zu Strategieentwicklung

    • Energiedienstleistungsstrategie für ein Energieversorgungsunternehmen
    • Marktstrategie und Bewertung von Marktsegmenten für den Energiedienstleistungs- und KWK-Contractingmarkt
    • Strategieentwicklung Ausbildung für erneuerbare Energien für Afrika
    • Strategie für ein Umwelttechnologie- und Weiterbildungszentrum in Tunesien
    • Investitionsstrategie für ein deutsches Entsorgungsunternehmen
    • Markteintritts- und Kooperationsstrategie für ein europäisches Umwelttechnologieunternehmen

Projekte zu Markteintritt

    • Markteintritts- und Kooperationsstrategie für ein europäisches Umwelttechnologieunternehmen
    • Markteintrittsstrategie und Kundenidentifizierung für Energiedienstleistungen

© DFIC 2023    Datenschutzerklärung  | Impressum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.