Strategieentwicklung
Unternehmensstrategie | Kooperationsstrategie | Referenzen
Unternehmensstrategie
Wie können die Herausforderungen des Umfelds und die bestehenden Innovations- und Ausrichtungs-, bzw. Fokussierungsoptionen zukunftsfähig und – nachhaltig in die bestehende Unternehmensstrategie integriert werden? Derartige Fragen stehen häufig am Anfang einer Beratung DFIC versteht sich dabei als Partner unserer Kunden. Strategien entwickeln wir partizipativ und interaktiv mit unseren Kunden zusammen. Moderne Techniken wie „mind mapping“, 360 Grad Techniken oder „world-café“ kommen dabei zum Einsatz.
Einer Strategieentwicklung bedarf es häufig, um die vielfältigen Impulse und Programme in Bereichen wie Klimaschutz, Marktentwicklung oder Energiedienstleistungen zielgerichtet zu bündeln.
Mit Klimastrategie langfristig wettbewerbsfähig bleiben
Klimawandel trifft die Wirtschaft in vielen Bereichen heftiger als vorhergesehen - wie z.B. die Automobilhersteller spüren. Unternehmen müssen die Auswirkungen ihrer Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachten. Vielerorts wird der „C02-Rucksack“ von Produkten bereits explizit ausgewiesen. Damit nicht genug: Auch die Nutzung der Produkte beim Kunden muss hinsichtlich ihrer Klimawirkung berücksichtigt werden. Nur auf dieser Basis kann eine Klimamehrwertstrategie entwickelt werden, die die langfristige Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellt.
Kooperationsstrategie
Wir beraten Unternehmen dabei, ihre Ziele effektiver und risikoärmer durch geeignete Kooperationsstrukturen zu erzielen.
Bei Unternehmen jeder Größe stellt sich bei der Entwicklung neuer Leistungen die Frage „make or buy“ – kann ich schneller mit externem Know-how auf den Markt kommen ?
Die Möglichkeiten international Vertriebskooperationen zu gestalten sind vielfältig (z.B. Huckepacklösungen) und sollten systematisch analysiert und evaluiert werden.
Die verschiedenen Formen von Public-Private-Partnership zählen dabei zu unseren Kernkompetenzen.
Referenzen
Referenzen zu Strategieentwicklung
- Energiedienstleistungsstrategie für ein Energieversorgungsunternehmen
- Markteintrittsstrategie und Kundenidentifizierung für Energiedienstleistungen
- Marktstrategie und Bewertung von Marktsegmenten für den Energiedienstleistungs- und KWK-Contractingmarkt
- Strategieentwicklung Ausbildung für erneuerbare Energien für Afrika
- Strategie für ein Umwelttechnologie- und Weiterbildungszentrum in Tunesien
- Investitionsstrategie für ein deutsches Entsorgungsunternehmen
- Markteintritts- und Kooperationsstrategie für ein europäisches Umwelttechnologieunternehmen