DFIC TelefonDFIC EmailDFIC KalendeLinkedin

Finanzierung für Industriepark und Reismühle im Senegal

Kunde

alga Logo 

alga Nutzfahrzeug- und Baumaschinen GmbH & Co. KG

alga ist ein im Bereich der Logistik tätiges mittelständisches Unternehmen, das seit 1969 im Senegal engagiert ist.

Hintergrund

alga ist seit Jahrzehnten im Bereich der Logistik in Afrika und insbesondere im Senegal engagiert. Dieses Engagement wird um eine Reismühle und einen Industrieparkerweitert. Letzterer soll die Aktivitäten von alga Senegal in der Provinz Diourbel weiterentwickeln und eine moderne Infrastruktur bieten. Der Industriepark dient auch der Ansiedlung deutscher/internationaler Unternehmen.

Eine Reismühle soll der Importsubstitution von Reis dienen und schafft zusätzlich Arbeitskräfte im ländlichen Bereich. Zur Eigenversorgung und darüber hinaus soll eine Photovoltaikanlage errichtet werden.

 

Karte Senegal

Ziele

DFIC wurde beauftragt, alga bei der Akquisition von Finanz- und Fördermitteln zu unterstützen. Ebenso soll das Vorhaben durch die Strukturierung der Projektentwicklung und Machbarkeitsstudie zielgerichtet zur Realisierung gebracht werden.

Ergebnisse

Im Zusammenhang mit der DFIC Beratung wurde ein Antrag für die Beratungsgutscheine Afrika des BMWK erfolgreicht gestellt. Für die Energieversorgung mittels Photovoltaik wurden Kontakte zu einschlägigen deutschen Generalunternehmern hergestellt. Ebenso wurde eine Zusammenarbeit mit dem vom BMWK geförderten Projektentwicklungsprogramm der GIZ hergestellt.

Eine Investitionsförderung über das Investitionsfinanzierungprogramm Investitionen für Beschäftigung (IFE) der KfW wurde konzipiert. Dabei steht die Schaffung von Arbeitsplätzen im Vordergrund.

Bezüglich der Investitionsfinanzierung wurde die Vorgehensweise mit der DEG für das Impact Connect Kreditprogramm (ehemals Africa Connect) entwickelt.

In diesem Zusammenhang wurde ein Outline für eine Machbarkeitsstudie erarbeitet und deren Umsetzung geplant. Dazu wurden Fördermittel bei der DEG beantragt.

© DFIC 2024    Datenschutzerklärung  | Impressum